Yvonne Eggmann

 

Karate

Dipl. EntspannungsCoach Ressourcenmanagement
Dipl. EntspannungsCoach Qi Gong

Karate (Schwarzgurt-Gradierung seit 1998)  (Kimura  Karate Akademie)
Dipl. Tai Chi für Gesundheit Lehrerin
Dipl. GesundheitsMasseurin
Wellness Coach (IFAA)

Seniorensport Expertenlehrgang (BASPO)
Seniorensport Leiterin (BASPO)

Behindertensport Leiterin 2 (Plusport)
J+S Leiterin Karate (ESSM)
Pallas Trainerin - Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen (Baspo)

TaeBo® Instruktorin (Liz. IFAA)
T-Bow Instruktorin (Liz.)
Pilates Trainerin (Polestar)
Power Yoga Instruktorin
Yoga Nidra Kursleiterin
, nach Bihar School of India
Nordic Walking Leiterin (Ryffel Running)

 


Durch meine Freude an meinem eigenen Sein, vermittle ich mit meinem Tun, was auch andere in ihrem wahren Sein und ihrer wahren Freude fördert, stärkt und inspiriert.
   
TaeBo

Wie ich arbeite zeigt ein Lagerbericht vom Budo-Sportlager für Plusport

 

"man sieht nur mit dem HERZEN gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."
Dies hätte der Titel unseres "Budo- und Kampfsport-Lagers" sein können, das wir mit viel Freude und Engagement in der Lenk im Simmenthal durchführten.
Es war keine gewöhnliche Lagerwoche! Es wurde "Integration" von "anders befähigten" und nicht behinderten Kindern-und Jugendlichen auf der Basis von Budo- und Kampfsport versucht und gelebt.
Diese grosse Spannbreite (altersmässig, Leistungsfähigkeit) war eine sehr anspruchsvolle Herausforderung, sowohl für die gemischte Teilnehmergruppe, wie auch für mich als Trainerin. Wie ein Fisch im Fluss, immer wieder vor Kurven und Wasserfällen innehaltend – aber trotzdem in Bewegung zu bleiben und die Hindernisse zu überwinden verlangte viel. Die Aufgabe war, das Mass der Trainingsgestaltung zu finden für "Forderung!" der Trainierenden (weder Unter- noch Überforderung) – eine "Gratwanderung" einen guten Mittelweg zu finden um zu unterstützen, motivieren, ermutigen aber ohne dabei Druck aufzusetzen.

Mein Motto dabei ist: "Die Kids sollen "FREUDE und SPASS an der Bewegung" haben und "MITMACHEN/DABEI SEIN IST ALLES!"

Budosport und Bewegungskunst ist eine gute Basis für’s Selbstvertrauen und gerade bei "anders befähigten" Menschen können damit grosse Schritte ausgelöst und unterstützt werden.
Nichthandicapierte können sehr viel von der Offenheit, Herzlichkeit und vom sozialen Verhalten der Behinderten profitieren und das gleicht sich im Prozess des "zusammen trainierens" und "zusammen lebens" wunderbar aus. Die entstehende Harmonie war deutlich spürbar und in den verschiedensten Situationen bei Sport, Spiel und im Alltag beobachtbar.
Ich habe sehr viel erlebt und gesehen bei den Kindern- und Jugendlichen "von Freude bis Tränen...". Ob sie sich in Judo, Jju-Jitsu, Karate, TaeBo, Boxen, Kendo oder TaiChi übten, über allem strahlte Freude, Interesse und Fröhlichkeit aus ihren Augen – und hinter jeder Wolke kam die Sonne immer wieder hervor!!!

Die Integration, als gesetztes Ziel wurde erreicht; sie ist gelebt worden!
Was sagt der Fuchs in A. de Saint-Exupérys "kleinem Prinzen"?:
"...man sieht nur mit dem HERZEN gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

 Ich bedanke mich herzlich bei euch Kids und Mitleitenden für die wertvollen Erlebnisse, Erfahrungen und eigenen Lernschritte! Ich freu mi scho uf’s nöchschti Jahr!!!

Yvonne Eggmann, Dipl. EntspannungsCoach, Dan Karate, J+S-Leiterin Karate und SV ESSM/Pallas